Die Familiengruppe unterwegs zum Altwürttemberger Haus | © DAV Biberach

Altwürttemberger Haus - Unterjoch im Allgäu

Winterhütte der Familiengruppe

06.01.2023

Traditionell verbringt die Familiengruppe im Januar ein Wochenende im Altwürttemberger Haus in Unterjoch, um den Winter im Gebirge zu genießen.

Je nach Können, Lust und Laune wird auf den umliegenden Pisten Ski gefahren, auf einem Schlittenhang gerodelt oder leichte Bergtouren mit Schneeschuhen unternommen. Dieses Jahr fand die Ausfahrt vom 6.-8. Januar 2023 statt. Aufgrund der schlechten Schneelage war Wintersport in den Skigebieten vor Ort oder im nahegelegenen Tannheimer Tal nicht möglich. Dafür hatten die 5 teilnehmenden Familien traumhaftes Wanderwetter. Am Anreisetag gestalteten die Familien den Tag recht individuell, u.a mit einem Besuch der Breitachklamm oder der Besteigung der Krinnenspitze über die sonnige Südseite von Rauth aus. Am Samstag wurde dann gemeinsam der Einstein im Tannheimer Tal über die sonnige und komplett schneefreie Südseite bestiegen. Der Tag klang dann mit einem gemeinsamen Kaffetrinken, Spielen und einem gemeinsamen Abendessen auf der Hütte aus. Am Sonntag war dann das Wetter schon nicht mehr so sonnig. Trotzdem wurde noch gemeinsam das Wertacher Hörnle bestiegen, auf dem die Kinder auf übrig gebliebenen Schneefeldern doch noch ihren Spaß im Schnee hatten. Zum Ausklang wurde in der Buchelalpe zu Mittag gegessen bevor es wieder nach Hause ging.