LVS Training

LVS Training ohne Schnee

07.01.2023

Auch ohne Schnee führten wir zu Saisonbeginn ein wichtiges LVS Training durch

Im Rahmen unseres Ausbildungsprograms führten wir am 07. Januar 2023 unter der Leitung von Heinz Reinhardt ein LVS-Praxistraining im Burrenwald durch. Teilnehmer waren Mitglieder der Schneeschuhtouren- und auch Skitourengruppen, sowie einige interessierte Nicht-Mitglieder. Manfred Mayer hatte den Vorschlag unser jährliches LVS-Training wegen Schneemangel als „Trockentraining“ abzuhalten und die schneelose Zeit somit sinnvoll zu nutzen. Weil uns das Thema Sicherheit sehr am Herzen liegt und nach dem Motto „lieber ein Trocken-LVS-Training als gar keins“ waren wir und weitere TL sofort dafür. Erfreulicher Weise kamen, trotz kurzfristiger Ankündigung, und bei nahezu frühlingshaften Temperaturen, fast 30 Teilnehmer zu dieser wichtigen Veranstaltung in den Burrenwald. Ohne Schneeschuhe und Ski aber z.T. in Gummistiefeln.

Zunächst erklärte Heinz Reinhardt Basisinformationen zum Umgang mit LVS-Gerät, Sonde, Schaufel und der Vorgehensweise im Ernstfall. Nach Aufteilung der Teilnehmer in Gruppen um Marianne Döllinger, Manfred Mayer, Heinz Reinhardt, Friedemann Scheu und Otto Bader verteilten sich die Gruppen weit verstreut in den Wald und übten für rund 1,5 Stunden die Verschüttetensuche. Behandelt wurden Einzel- und Mehrfach-Verschütteten-Suchvorgänge, wobei jeder Teilnehmer dazu ausführlich und praxisnah im Schneeersatz, Laub und Gestrüpp, üben durfte. Im Nachgang wurden in großer Runde noch aufgekommene Fragen, sowie aktuelle Informationen zu LVS-Geräten, Neuigkeiten der Hersteller, u.a. hins. Rückrufaktionen, Geräte-Überprüfungen, Software-Updates, etc. angesprochen. Damit sollen die Eigentümer von LVS-Geräten sensibilisiert werden, dass es alleine mit dem Kauf der Technik nicht getan ist, sondern man sich auf aktuellen Stand zu Hersteller-Neuigkeiten halten solle. Klar wurde aber auch dass dieses Training nur ein Anfang sein kann und Jeder*e sein Wissen und seine Kompetenz rund um die LVS-Suche regelmäßig im Gelände üben muss.

Eine kleine Runde entschied sich noch zu abschließender Einkehr in der nahegelegenen Burrenwirtschaft.

Auch wenn sich die Teilnehmer nach den praktischen Übungen sicherer und kompetenter fühlen: alle hoffen, dass sie ihre Kenntnisse nie im Ernstfall unter Beweis stellen müssen.

Leitung: Heinz Reinhardt

Bericht: Thomas Haile und Andreas Schnapp