Schneeschuhtour auf die Kalzhofer und Salmaser Höhe

Wie ich das Schneeschuh-Gehen entdeckte

13.01.2024

Hier findet ihr einen Bericht von Fritz Weindler, der mit uns seine ersten Erfahrungen auf Schneeschuhen erlebte.

Anbei findet ihr einen Bericht von Fritz Weindler, der mit uns seine ersten Erfahrungen auf Schneeschuhen erlebte:

Tour Edelsberg/Alpsitze am 11. Januar 2024. Tourenleitung: Andreas Schnapp

Tour Kalzhofener Höhe und Salmaser Höhe am 13. Januar 2024. Tourenleitung Chris und Beate Shaw

Für meine ersten Erfahrungen im Schneeschuh-Gehen hatte ich eigentlich optimale Voraussetzungen gewählt und auch gefunden. Ich nutzte dazu die erste längere Wetter-Hochdruckphase in der zweiten Januarwoche 2024, um mit meinem langjährigen Nachbarn, Andreas Schnapp, diesbezüglich Kontakt zu knüpfen. Wie es der Zufall so wollte, bot Andreas am 11. Januar 2024 eine spontan entschiedene Tour von Kappel über die Kappler Alpe zum Edelsberg und zur Alpspitze an. Am Tag vorher meldete ich mich bei ihm zuhause an, um quasi wie ein „trockener Schwamm“ sein in über 20 Jahren gesammeltes Schneeschuhtouren-Wissen aufzusaugen. Motiviert und mit Leihschuhen von Andreas ausgestattet war meine erste Schneeschuh-Tour eine tolle Erfahrung für mich!

Praktisch während der Rückfahrt meldete ich mich sogleich für die nächste Tour an, die bereits zwei Tage später Beate und Chris Shaw von Kalzhofen zur Kalzhofer Höhe bis zur Salmaser Höhe anboten. Bis auf das herrliche Wetter unterschied sich meine zweite Tour in vielfacher Hinsicht von meiner ersten mit Andreas. Ausgestattet mit meinen eigenen Schuhen, die ich mir gleich am Vortag gekauft hatte, waren wir ein Dutzend Touren-Gänger, die wohl alle denkbaren Jahrgänge abdeckten. Gefühlt kannte sich die Gruppe seit einer Ewigkeit, doch ich hatte zu keinem Augenblick das Gefühl, nicht von Beginn an dazuzugehören! Während Beate den pädagogischen Part der Tour übernahm (man merkt gleich, dass sie Lehrerin ist), übernahm Chris vor allem wichtige Kümmerer-Aufgaben (sicherer Fahrer, verlässliches Einsammeln des Touren-Letzten während der Wanderung, treffsichere Entscheidungen bei Fragen, wo am besten abgebogen werden soll). Insgesamt gesehen ergänzten sich die beiden Wanderleiter nach meinem Dafürhalten optimal!

Nun zum Laufen mit Schneeschuhen. Während die erste Tour mit Andreas zum Edelsberg und zur Alpspitze ein ständiges Auf- und Absteigen erforderte, war die Tour mit Beate und Chris Shaw eher eine Wanderung mit eingestreuten leichteren Auf- und Abstiegen – und somit wesentlich weniger anstrengend. Die Abschnitte durch den Wald bargen dabei eine besondere Attraktivität: Schnee lag überall und verzierte Bäume und Bachläufe entlang der Wanderung. Technisch gesehen erscheinen Touren durch den Wald nicht weniger anspruchsvoll, da das Geläuf sich ständig ändert. Somit ist nicht jede Tour gleich, sondern hängt davon ab, welche Wege man bearbeitet.

Für mich steht fest: Ich werde dabeibleiben und so viele Gelegenheiten zum Schneeschuh-Wandern nutzen wie möglich

Bericht: Fritz Weindler