Hochtouren um die Amberger Hütte
In den Stubaier Alpen
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieser Tour steht die Besteigung des Schrankogels, des höchsten Berges der Stubaier Alpen.
Von Gries (1542m) aus steigen wir gemütlich zur Amberger Hütte (2135m) auf. Je nach Verhältnissen können wir am Nachmittag noch den einen oder anderen Ausflug machen oder einfach im warmen Schwefelsee hinter der Hütte baden.
Hauptziel ist dann der Schrankogel (3496), den wir, wenn die Verhältnisse passen, unschwierig auf dem Normalweg (Westgrat) erreichen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder als Überschreitung über den Ostgrat und den darunterliegenden Gletscher. Auch auf dem Normalweg eine tagesfüllende Tour mit je 1360 m Auf- und Abstieg.
Zum Abschluß können wir noch zwischen Hohem Sulzkogel (3100m, Blockgelände), Bockkogel (3095m, Block und Firn) oder Kuhscheibe (3188m, Schutt, Gletscher, Blockgelände) wählen.
Je nach den gegebenen Verhältnissen mit und ohne Gletscher- und Eisberührung. Entsprechende Ausrüstung nach Vorabsprache. Gute Kondition und sicheres Gehen und Steigen auf Blockgraten sind unbedingt notwendig. Wer mag, darf die Badehose einpacken.
Voraussetzungen
Gute Kondition und sicheres Gehen und Steigen auf Blockgraten sind unbedingt notwendig
Ausrüstung
Je nach den gegebenen Verhältnissen mit und ohne Gletscher- und Eisberührung. Entsprechende Ausrüstung nach Vorabsprache
Details
Anmeldung bei der Tourenleitung