Aufbaukurs Fels

DAV Biberach unterwegs am Maldongrat

01.07.2023

Nicht nur die Teilnehmer des Grundkurses Bergtouren, sondern auch weitere Teilnehmer von Wandertouren der Sektion Biberach äußerten immer wieder den Wunsch nach einem Trainingskurs im anspruchsvolleren Felsgelände.

Der unbekannte Maldongrat mit seinen 2544 m Höhe in den Lechtaler Alpen mit seinem wunderbar griffigen Kalk bietet ein perfektes Übungsgelände.

Dazu startete die Biberacher Gruppe am Hahntennjoch auf knapp 1900m Höhe. Zum Steinjöchel geht es 300 Höhenmeter entspannt über einfaches Gehgelände. Aber dann wird es schnell spannender, denn es wird felsig. Ab jetzt ist Trittsicherheit und Spaß am alpinen, felsigen Gelände gefragt. Zuerst sind es Schrofen, aber schon bald führte der Weg über wildes, aber immer noch einfaches Felsgelände zu einer schuttgefüllten Rinne. Nach dieser kann man über erstaunlich festen Fels weiter zum Gipfel des Maldongrates klettern. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf die wilde und berüchtigte Heiterwand.

Natürlich war auch der Gipfel das Ziel, aber hauptsächlich ging es um die Bewegungsgrundlagen beim Begehen von felsigem Gelände und die Grundregeln wie zum Beispiel die Drei-Punkt- Regel oder den Körperschwerpunkt beim seilfreien Klettern am einfachen Fels.

Der Rückweg erfolgte kurzweilig auf demselben Weg.