Gramaiser Bergseerunde

29.06.2024

Zusammen mit drei Teilnehmern/innen ging es am 29. Juni in das Auszeitdorf Gramais auf 1300 m Höhe.

Bei bestem Wetter und schwül-warmen Temperaturen begann unsere Wanderung. Unser Weg führte uns zunächst gemütlich hinunter zum Otterbach, bevor der schweißtreibende Anstieg zum 2047 m hohen Hirschleskopf auf uns wartete. Der Pfad schlängelte sich durch blumenreiche Wiesen und lichte Wälder. Am Übergang zum Latschenbewachsenem Rücken nahm die Blumen- und Pflanzenvielfalt zu. Auch der Blick öffnete sich immer mehr auf die umliegenden Lechtaler Berge, wie die Kogelseespitze und die Leiterspitzen. Am Gipfel des Hirschleskopfs angekommen, gönnten wir uns eine ausgiebige Rast, um die atemberaubende Aussicht in vollen Zügen zu genießen. Doch unsere Entdeckungsfreude war noch nicht gestillt, und so stiegen wir weiter hinauf auf 2100 m, um einen unvergesslichen Blick auf die mächtigen Roßkarfälle zu erhaschen. Der Roßkarsee, noch umgeben von schneebedeckten Flanken, glitzerte in der Sonne und bot uns einen zauberhaften Anblick. Unsere Wanderung führte uns weiter zum idyllischen Schafkarsee, wo wir eine gemütliche Pause einlegten. Dort beobachteten wir Gämse in den Schuttflanken, die sich dort leichtfüßig und flink fortbewegen können. Der Abstieg entlang des Schafkarbachs, der uns mit seinem kühlen Wasser erfrischte, brachte uns zurück zum Otterbach und schließlich nach Gramais.

Der krönende Abschluss unserer Wanderung war der Besuch im Gasthaus Alpenrose, wo wir uns mit köstlichen Kuchen- und Kaffeespezialitäten belohnten. Diese Tour bot uns nicht nur spektakuläre Panoramablicke auf die Lechtaler Alpen, sondern auch unvergessliche Naturerlebnisse und eine schöne Zeit.

Verena Veneruso