© DAV Biberach

Herbsttour auf den Thaneller

17.10.2023

Für den 17. Oktober 2023 war die Bergtour auf den Thaneller 2340 m angesagt und es trafen sich elf Wanderlustige am Bahnhof Biberach.

Bei Dunkelheit und Temperaturen um die Null Grad stiegen wir gerne ins warme Auto und fuhren pünktlich um 6:30 Uhr los bis zum Parkplatz Thaneller-Karlift. Von dort aus sahen wir schon unser Ziel, Aufstieg 1030 Hm. Mit Handschuhen und Mützen bewaffnet zogen wir los. An der Talstation vorbei führte uns der Weg leicht bergauf über eine Wiese, an der entlang die Schneekanonen wie ein Spalier standen. Weiter ging es auf einem gut markierten Steig, anfangs noch Wald, später war es dann aussichtsreicher zwischen Latschenkiefern hindurch. Hier genossen wir immer wieder bei einer Trink- und Ausziehpause den tollen Blick ins Tal oder zur Zugspitze im Osten und zum Hochvogel im Westen.  Der Weg wurde immer steiler aber er war gut begehbar und hatte keine größeren Stufen. Dem Steig entlang und das Gipfelkreuz schon im Visier, erreichten wir den relativ flachen Rücken zum Gipfel. Dort blies uns ein kühler Wind um die Nase. Wir wurden mit einer grandiosen Rundumaussicht belohnt. Plansee und Heiterwanger See liegen eingebettet zwischen den Bergen. In dieser Kulisse schmeckte uns das Vesper noch besser! Mit einem letzten Blick auf die Bergwelt, begaben wir uns zum Abstieg, der gut trainierte Oberschenkel erforderte. Zur Einkehr führte eine kleine Bergstraße zum schönsten Ende der Welt, in die Jausenstation in Mitteregg! Danke an Moni für diese herrliche Herbst-Tour!