Sarntaler Alpen

29.06.2024

Vom 29. Juni bis 01. Juli 2024 war unsere Sektion mit einer Gruppe von neun Teilnehmern in den Sarntaler Alpen unterwegs.

Nach früher Abfahrt in Biberach ging es zunächst mit dem Teilautobus über den Brenner bis zum einem Wanderparkplatz oberhalb der kleinen Ortschaft Latzfons. Anstelle des befürchteten Regens empfing uns Südtirol mit Sonnenschein und nur leicht bewölkten Himmel. Durch saftige und üppig blühende Bergwiesen wanderten wir vorbei ein kleinen Bergalmen bevölkert von Kuh und Haflingerherden. Schwitzen statt Regencape war angesagt! Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen wurde das Nachtquartier auf der Radlseehütte (2284 m) bezogen, bevor wir ohne Rucksack die nahegelegen Aussichtgipfel des Hundskopf (2356 m) und der Königsangerspitze (2436 m) erwanderten. Ein starker Wind und der jetzt doch mit tiefen Wolken verhangene Himmel drängten uns jetzt rasch zurück in die gemütliche Hütte. Auch am zweiten Tag wanderten wir z.T. bei Sonnenschein durch malerische Alpenrosenfeldern über die Fortschellscharte zur Latzfonzer Kreuz Hütte (2302 m). Von hier konnte, wer noch Interesse und Lust hatte, die nahegelegene Kassianspitze (2581m) und die Samspitze (2563 m) besteigen. Nach kräftigen Gewittern während der Nacht, hatten wir auch am dritten Tag wieder Glück und erreichten unseren Bus bevor der Regen einsetze.
Südtirol zeigte sich wieder einmal von seiner guten Seite. Das Wetter war besser wie erwartet, das Essen, die Teams und die Unterkünfte auf beiden Hütten waren top. Alle Teilnehmer waren von der Tour begeistert!
Vielen Dank auch an Hans, der die Tour perfekt organisiert hatte und vor Ort souverän leitete. Darüber hinaus zeigte Hans seine Fahrkünste mit dem Teileauto auf den kleinen Bergstraßen und benutzte auch auf der Heimfahrt seinen Berginstinkt um einen großen Stau am Fernpass abzukürzen.

Tourenleitung: Hans Braunger

Bericht: Andreas Schnapp