Jugendgruppe

Berichte und Wissenswertes

Berichte und Wissenswertes

Nachfolgend berichten wir in Auszügen über das Erlebte in den letzten Monaten.

JDAV Logo 4c

Unsere Aktivitäten 2022

Höhlenexpedition auf der Schwäbischen Alb

15. April 2022, Gerstetten

Klettern – nicht nur in die Höhe?


Freitagsklettergruppe der JDAV auf Tour
Eine Erfahrung der besonderen Art bot die JDAV Biberach für deren Teilnehmer am Karfreitag an: Ein Besuch der Gustav-Jakobs-Höhle bei Gerstetten auf der Schwäbischen Alb sowie der Falkensteiner Höhle standen auf dem Programm. Viel Matsch und Wasser fand die Jugendgruppe mit 8 Teilnehmern in der ca. 210 m langen Durchgangshöhle vor. „Da habe ich fast nicht durchgepasst“ schwärmte anschließend der 13-jährige Jakob Best der in dieser Höhle auch noch seinen Geburtstag feiern konnte. Ganz anders stellte sich das Bild in der Falkensteiner Höhle dar: Hier gab es eigentlich nur viel Wasser. Reichte es bei den Betreuern teils bis zum Bauchnabel, so mussten die kleineren Teilnehmer zum Teil selbständig mit Schwimmbewegungen beginnen. Zum Glück gab es vor der Höhle eine Grillstelle, bei der sich die Gruppe anschließend wieder trocknen und aufwärmen konnte. Abends ging es dann noch ins Jordanbad, wo sich die Gruppe im heißen Wasser gerne an das erlebte des Tages erinnerte.
Autor: Klaus

Rodeln am Breitenberg

13. Februar 2022, Pfronten

Winter, Berge, Schnee, Sonne, Wandern und Rodeln

Am 13.02.2022 machten sich ein paar Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Jugendleitern auf den Weg in die Berge.
Bei Kaiserwetter machte sich die Gruppe mit ihren gepackten Rucksäcken und den Schlitten auf den Weg, der Breitenberg bei Pfronten sollte das Ziel sein. Nach etwa zwei Stunden aufstieg bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe einen Sonnigen Platz, an dem die Mittagspause eingelegt wurde. Zu den mitgebrachten Vespern gab es für alle noch Pusch vom Gaskocher.
Nach der Stärkung wanderte die Gruppe noch in Richtung der Bergstation der Breitenbergbahn um auch noch die Herrliche Aussicht in Richtung Österreich genießen zu können.
Danach begann der spaßigste Teil der Tour, die über 5 Km lange Rodelabfahrt die in nur 30 Minuten leider schon zu Ende war. Um das gute Wetter und die übrige Zeit zu nutzen, machte sich die Gruppe nach der Abfahrt nochmal ungefähr 30 Minuten auf den Weg, um erneut einige Minuten mit den Schlitten abzufahren.
Nach einem schönen Tag machte sich die müde, aber zufriedene Gruppe auf den Weg zurück nach Biberach.

Autoren: Die Gruppe

Schneeschuhtour auf den Mittag Berg

23. Januar 2022, Allgäu

1451 Meter – 9 abenteuerlustige Jungbergsteiger – eine Mission:
Wir wollen da hoch!

Am 23. Januar 2022 starteten wir mit einem Bus am AV Haus Richtung Allgäu. Der Zustieg erfolgte von Immenstadt über den nordseitigen Winterwanderweg. Auf halber Strecke versperrte uns ein Yeti den Weg, vordem sich die Gruppe erst einmal behaupten musste – selbstverständlich mit Erfolg! So ging es weiter, abseits des Weges durch den Tiefschnee Richtung Gipfel. Dort angekommen begrüßte uns sogar die Sonne für einen Moment, ehe sie sich wieder hinter dichtem Nebel versteckte. Doch auch das konnte unsere Stimmung nicht trüben. Nach einer kurzen Mittagsrast und einigen Tassen (mittels Gaskocher eigens erhitzten) Punsch, ging es an den Abstieg. Entgegen unserer Kalkulationen dauerte der Abstieg auf der selben Route fast doppelt so lange als der Aufstieg. Grund dafür waren ausführliche Schneeballschlachten, zahlreiche Rutschpartien und die eine oder andere Schneedusche für besonders liebe Jugendleiter. Für manche Teilnehmer war dies die erste Erfahrung auf Schneeschuhen, doch sind bereits beim Abstieg schon die ersten Pläne für weitere Gipfel entstanden.

Und wer es zwischen unseren Zeilen noch nicht herausgelesen hat, WIR HATTEN SPAß!

Autoren: Luis & Philippe

Unsere Aktivitäten 2021

Klettersteig Lachenspitze

10. Oktober 2021, Tannheimertal

Vergangenen Sonntag, dem 10. Oktober, machte sich eine kleine Gruppe der Jugend des deutschen Alpenvereins auf, um den Klettersteig zur Lachenspitze zu begehen. Morgens, um halb sieben ging es los. Nach einer etwa zweistündigen Fahrt kam die Gruppe am Parkplatz an und musste noch einen kleinen Teil der Strecke mit dem Bus zurücklegen. Der Aufstieg begann am Ufer des Vilsalpsees, in einem kleinen Waldstück. Nun ging es hinauf bis zum Einstieg an den Klettersteig, von welchem aus eine atemberaubende Aussicht zu bewundern war. Nachdem die Gruppe sich bereitgemacht hatte, begann der Klettersteig mit einer Kante, welche zum Einstieg überwunden werden musste. Anschließend verlief die Tour, zumindest für den größten Teil, entspannter. Gegen Ende gab es sogar noch einen leicht überhängenden Teil, doch selbst dieser wurde von allen Teilnehmern mit Bravour überwunden. Die Aussicht vom Gipfel herab übertraf die vorige vom Einstieg noch einmal deutlich, auch der Tatsache geschuldet, dass nun auch die Südseite des Berges überblickt werden konnte. Es gab eine kurze Vesperpause und dann musste sich die Gruppe, der Zeit geschuldet, bereits wieder an den Abstieg wagen. Dieser führte über die Südseite nach unten und führte schlussendlich wieder in den Weg des Aufstieges hinein. Nach dem Abstieg ging es mit dem Bus zurück zum Auto, und im Anschluss zurück nach Biberach, jedoch nicht vor einem kleinen, wohlverdienten Stopp bei der Eisdiele. 

Autor: Florian Billwiller

Klettersteig Kanzelwand

26. September 2021, Kleinwalsertal

Da der Klettersteig am Känzele in den Sommerferien für sehr große Begeisterung sorgte, traf sich eine motivierte Gruppe Ende September noch einmal um einen anspruchsvollen Sportklettersteig zu begehen. 

Die neunköpfige Mannschaft traf sich früh am Sonntagmorgen um mit einem Teilautobus in das Kleinwalsertal zu fahren. Da der Wetterbericht gegen Mittag Regen vorhersagte, beschleunigte den Aufstieg eine Fahrt mit der Gondel. Nach kurzer Wanderung an den Fuß der Kanzelwand legten alle ihre Klettersteigausrüstung an und das Klettern am Drahtseil konnte beginnen. Der 2-Ländersportklettersteig durchquert die gesamte Nordwand der Kanzelwand mit einigen kniffligen und herausfordernden Passagen, den der Steig ist mit einer Schwierigkeit von C/D ausgeschrieben. Anfangs noch mit strahlendem Sonnenschein, im späteren Verlauf des Klettersteiges zog eine dichte Wolkenwand heran. Als die Gruppe dann gegen 13 Uhr auf dem Gipfel stand, wurden sie komplett von Wolken und Nebel umhüllt. Der Regen blieb zum Glück aus und so machte sich die Gruppe auf den Rückweg und stieg die 900 Höhenmeter ins Tal Richtung Riezlern ab, dabei entdeckten sie Heidelbeeren am Wegesrand. Mit blauer Zunge und frisch gestärkt konnte so der restliche Abstieg bewältigt werden. 

Ein weiterer Klettersteig ist in Planung….

 

Autor: Christoph Egger

 

Klettersteig Känzele

04. September 2021, Bregenz

Am ersten Septemberwochenende bot die jdav der Sektion Biberach, im Rahmen des Sommerferien-Programms, einen spannenden Klettersteig für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren an. 

 

Bei wunderschönem Wetter vermittelten die beiden Jugendleiter Luis und Roman, welche die Ausbildung zum Jugendleiter gerade erst erfolgreich absolviert hatten, alle wichtigen Grundkenntnisse zum Begehen eines Klettersteiges. An der riesigen Felswand am Fuße des Pfänders waren verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu finden. Um sich mit dem Klettern am Drahtseil in schwindelerregenden Höhen vertraut zu machen, beging die Gruppe zuallererst die einfachste Variante. Diese meisterten alle Teilnehmer mit bravour und dabei konnten sie auch die grandiose Aussicht über das Rheintal bis in die Schweiz genießen. Nach einer kleinen Stärkung begab sich die motivierte Truppe ein weiteres Mal an den Fuß der mächtigen Felswand, um eine der schweren Varianten zu klettern. Dabei kamen alle mächtig ins Schwitzen, das lag  auch an dem warmen Spätsommertag. Erschöpft, aber glücklich erreichte die Gruppe ihr Ziel und alle freuen sich schon auf das nächste Abenteuer.

 

Autor: Christoph Egger

Abenteuer in Kroatien

07. August 2021 - 14. August 2021, Istrien

Vierzehn Tage war eine Gruppe des deutschen Alpenvereines in Kroatien unterwegs, um dort am Fels zu klettern, zu baden und allgemein eine schöne Zeit als Gemeinschaft zu verbringen. Die erste der beiden Wochen wurde auf der Insel Krk, genauer gesagt auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe von Baška verbracht. Die Teilnehmer übernachteten dort in Hängematten, einem Zelt und einem Wohnwagen. Speziell in Baška boten sich einige gute Möglichkeiten zum Klettern, welche auch eifrig genutzt wurden. Unter der stechend heißen Sonne Kroatiens fiel dies jedoch schwer, und bald fingen die Teilnehmer an, sich erschöpft im Schatten der naheliegenden Feigenbäume niederzulassen. Doch nach einer kurzen Erfrischung im Meer ging es allen wieder besser. Die darauf folgenden Tage wurden zum Baden und Klippenspringen genutzt. Abends wurden kleine Ausflüge an die Promenade Baškas unternommen, um Eis zu essen, oder einfach an den Ständen vorbei zu schlendern. In der Zwischenzeit wurde ein weiterer Ausflug unternommen, dessen Ziel eine kleine Bucht in der Nähe des Ortes Šilo war. Die Besonderheit dieser liegt darin, dass der Meeresgrund dort mit Heilschlamm bedeckt ist. Zudem steigt sie so gering ab, dass einige hundert Meter entfernt vom Ufer das Stehen keine Probleme bereitet. Der Tag dort wurde von allen genossen und selbstverständlich noch für eine abschließende Schlammschlacht und Fotos genutzt. Leider hatte die Sonne an diesem Tag besonders kräftig geschienen, wodurch abends alle erschöpft und müde am Campingplatz ankamen. Dann ging es am sechsten Tag für die neunköpfige Gruppe erneut zum Klettern, dieses mal in einen deutlich größeren Klettergarten, Portafortuna, wo nach zwanzig Minuten aufstieg den ganzen Tag im Schatten des Felsens großartige Touren geklettert wurden, bis der Hunger alle zum Heimweg zwang.

Die nächsten Tage wurden mit der Vorbereitung und der Abreise an den zweiten Campingplatz auf der Insel Cres verbracht. Dieser, gelegen in einem kleinen Wald eignete sich perfekt für Hängematten, in diesen auch die meisten der Teilnehmer schliefen. Die Tage wurden größtenteils auf dem Gelände des Campingplatzes mit baden, Volleyball und ähnlichem verbracht. Besonders das Baden bot sich durch die drei platzeigenen Buchten an. Abends saß die Gruppe bei gemeinsamen Spielen zusammen oder unternahm kleinere Ausflüge, beispielsweise zum Pizzaessen am letzten Abend.

Durch die abgelegene Lage des Campingplatzes konnten nicht so viele Touren mit den mitgebrachten Fahrrädern unternommen werden, was die Gruppe jedoch nicht davon abgehalten hat, eine halbe Stunde zu einer einsamen Bucht zu radeln, einen kleinen Ort am Strand zu besuchen oder schlicht die Gegend zu erkunden. Abschließend ist zu sagen, dass die Freizeit ein voller Erfolg war, einerseits in der Hinsicht der sehr gut harmonierenden Gruppe, andererseits auch durch die vielen schönen Erinnerungen, welche mit Garantie alle der Teilnehmer mit nach Hause nahmen.

 

Autor: Florian Billwiller

Hüttenfreizeit im Bregenzerwald

02. August 2021 - 06. August 2021, Bregenzerwald

In der ersten Woche der Sommerferien ging es mit einer 23 köpfigen Truppe wieder auf die sektionseigene Hütte des DAV Biberach im Bregenzerwald. 

Am Montag um 7 Uhr versammelten sich alle am Alpenvereinshaus und nach einer kleinen Vorstellungsrunde machte sich die Gruppe Richtung Österreich auf. Den Aufstieg zur Hüte meisterten alle sehr gut, ohne nass zu werden, denn die Berge zeigten sich dieses mal von ihrer wilden Seite. Trotz täglichem Regen, gab es jeden Tag etwas zu erleben. Großen Spaß hatten die Kinder beim Klettern am nahe gelegenen Klettergarten. An einem anderen Tag machte sich ein Teil der Gruppe auf, bei leichtem Regen, die Hochkünzelspitze auf 2397 Meter zu erklimmen. Mitten im Nebel standen die Bergsteiger auf dem Gipfel und es war eisig kalt. Der Abstieg zur Hütte stellte sich jedoch schwieriger heraus als gedacht. Der schmale Pfad verwandelte sich in einen kleinen Bach und bei jedem Schritt versank man im Schlamm, so wurde der Abstieg eher zu einer Rutschpartie. An einem regenfreien Nachmittag marschierte eine kleine Gruppe zum Fürgele auf 2145 Meter, einem Aussichtspunkt auf dem Weg zur Braunarlspitze. Dabei konnten die Kinder viele Murmeltiere, Frösche und Gämsen beobachten. Ein Schneefeld lud zu einer kleinen Schneeballschlacht mitten im Sommer ein. 

Im Winterraum vermittelten Jugendleiter Inhalte wie Knotenkunde, Klettern im Vorstieg in den Bergen und Bau eines Flaschenzuges. Für einen kleinen Erste Hilfe Kurs war auch Zeit. 

Wie jedes Jahr wurden alle vom Hüttenkoch Sandro bekocht und mit Kaiserschmarrn verwöhnt. Die Abende verbrachte die Gruppe mit Kartenspielen, Wikinger Schach oder dem Würfelspiel Mäxle. So gingen fünf Tage auf der Biberacher Hütte wie im Flug vorüber und alle kamen Gesund und Munter wieder im Tal an.

Autor: Christoph Egger

Bergfreizeit auf der Biberacher Hütte

29. Juli 2021 - 01. August 2021, Bregenzerwald

Bereits am ersten Ferientag der Sommerferien startete eine Gruppe der Jugend des Deutschen Alpenvereins in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sommerferienprogramm mit 12 Teilnehmern ihre viertägige Freizeit auf die 1848 hohe Hütte des Alpenvereins Biberach.

Nach einem kurzen Kennenlernen trat die Gruppe die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, mit dem Zug nach Bregenz und dann mit dem Bus direkt an den Aufstieg zu der Biberacher Hütte nach dem zweieinhalbstündigen Aufstieg ließ die Gruppe den Tag mit Wikingerschach, Werwolf und dem alltäglichen drei Gänge Menü des Hütten Kochs ausklingen.

Am sonnigen zweiten Tag ging es für die Gruppe in das nahe gelegenen Klettergebiet, indem die Kinder unter der Aufsicht der erfahrenen Jugendleiter*innen einen Auffrischungskurs bekamen und sich in Routen sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene austoben konnten. Am folgenden Tag unternahm die motivierte Gruppe trotz Regen eine Wanderung über die Murmeltierwiese auf die 2400 m hohe Hochkünzelspitze, das Highlight war die kleine Murmeltier Familie mit ihrem Jungen.

Nach dem Sattessen an dem üppigen Frühstücksbuffet machte sich die Gruppe auf den Heimweg und kam platt und zufrieden am frühen Nachmittag in Biberach an.

 

Autor: Linus Witzemann

Über Stock und Stein mit dem Mountainbike

07. Juli 2021, Biberach

Am ersten Samstag im Juli traf sich eine kleine Gruppe um gemeinsam die Trails um Biberach herum mit dem Mountainbike zu erkunden. Vom AV Haus ging es ins Wolfental um dort mit einem kurzen leichten Trail anzufangen. Die Tage davor gab es starke Unwetter, deshalb lagen überall große Äste und Stöcke auf den Wegen, welche eine zusätzliche Schwierigkeit dargestellt haben. Vom Wolfental ging es, mit einem kurzen Besuch an der neuen Kletterhalle, zum Jordanberg. Auf einem Uphill-Trail wurde die richtige Technik für das berg hochfahren im steilen Gelände vermittelt und im Anschluss folgte ein weiterer einfacher Trail. Die nächste Lektion war die Steilabfahrt, welche bei einigen Teilnehmern noch für schwierigkeiten sorgte. Vom Jordanberg machte sich die Gruppe Richtung Tierheim auf, um den letzten Trail des Tages zu bewältigen. Doch leider versperrten viele umgestürzte Bäume den Trail, sodass es einige Schiebe Passagen gab. Alle Teilnehmer konnten bei diesem kleine Fahrtechnikkurs dazulernen und freuen sich auf das nächste mal.

 

Autor: Christoph Egger 

 

Unsere Aktivitäten 2020

Bericht der Jugendgruppe

2020

Ein großer Teil der Jugendarbeit findet neben den Ausfahrten am Wochenende und in den Ferien, unter der Woche in den Gruppenstunden am Montag und Donnerstag statt. In diesem von einer Pandemie geprägten Jahr, wollen wir euch nun eine kurze Zusammenfassung geben wie der wöchentliche Alltag der Jugendgruppe in diesem Jahr aussah. Wie den meisten bekannt sein dürfte treffen sich die Jugendlichen, seit der Schließung der Kletterhalle in der Freiburger Straße, Donnerstag um gemeinsam was zu Unternehmen. Auch dieses Jahr konnten wir 21 Gruppenstunden mit unterschiedlichen Gruppengrößen und verschiedenen Aktionen anbieten. Zu unseren Unternehmungen zählten Spiele im Av-Haus und auf dem Gigelberg, Klettern am Hölzleturm, Radfahren, Schwimmen im Baggersee und Schwimmbad sowie Eis essen. Leider mussten die Gruppenstunden dieses Jahr zweimal pausieren, das erste Mal vom 12.März bis zum 18. Juni und mit dem Beginn des zweiten Lockdowns seit November nun ein weiteres Mal.
Bei unserer Klettergruppe die sich immer montags in der Turnhalle des Bischofs-Sproll-Bildungszentrum trifft konnten wir dieses Jahr mit Freuden zusehen wie sich immer mehr Jugendliche und Kinder fürs Klettern interessieren. Eine Beschränkung der Teilnehmer wäre uns auch ohne Corona Verordnungen wahrscheinlich nicht erspart geblieben, da die Kapazität der Kletterwand nun mal nicht ausreicht um alle zu beschäftigen. Mit dem laufenden Baufortschritt der Kletterhalle freuen wir uns auf die kommenden Möglichkeiten.
Wir sind froh, dieses Jahr mit viel Freude und Leidenschaft abschließen zu können, sodass wir uns sobald als möglich in alter Frische wieder treffen können. Seit der Jugendvollversammlung am 24.09.2020 organisiert Lasse Heisler die Gruppenstunden. Die Klettergruppe am Montag wird von Jascha Heisler begleitet.

Autor: Jascha Heisler

Wir erkunden den Norden Deutschlands

15. August 2020 - 27. August 2020, Mecklenburgische Seenplatte

Am Samstag, den 15. August ca. 12 Uhr fuhren wir mit einer 10-köpfigen Gruppe in Richtung Norden los. Kurz vor der ehemaligen Grenze zur DDR machten wir die erste kleine Pause. Die Nacht verbrachten wir in der Nähe von Berlin. Am nächsten Tag gegen Mittag erreichten wir unser Ziel, den Camping Platz am Rätzsee. Dort erkundeten wir mit unseren Fahrrädern die Umgebung. Unter anderem unternahmen eine Fahrradtour, wie z.B. in das 15 Kilometer entfernte Neustrelitz. Die restliche Zeit vertrieben wir uns mit Beach Volleyball, SUP und Schach spielen. Durch tägliche Laufeinheiten sind auch die Sportsfreunde unter uns in Form geblieben. Bis auf einen Regentag hatten wir Glück mit dem Wetter. Dank unserer Zeltbaukunst blieb unsere Kleidung bei einem Wolkenbruch trocken. Nach zirka einer Woche verließen wir die mecklenburgische Seenplatte und fuhren nach Fürstenwalde in die Nähe von Bad Saarow. Hier fanden wir Quartier auf einem Campingplatz von Linus Verwandten. Leider hatten wir nun kein Glück mehr mit dem Wetter, es war kalt und nass. Dennoch konnten wir es uns nicht nehmen lassen in der Spree zu baden und diese mit dem Kanu zu befahren. In Bad Saarow besuchten wir den Kletterpark, den Bärenpark und die Therme. Am 27. August traten wir die Heimreise an.

Autor: Nils Janik

Sommerfreizeit auf der Biberacher Hütte

10. August 2020 -  14. August 2020, Bregenzer Wald

Am 10. August starteten wir um 7 Uhr am AV Haus Jungs und Mädchen samt Betreuer in den Bregenzer Wald zur Biberacher Hütte. Herrliches Wetter begleitete uns. Nach einem kleinen Snack machte sich eine kleine Gruppe, unter der Betreuung von Jugendleitern und Begleitern auf zum Gipfel des Rothorn. Nach der anstrengenden Tour schmeckte das Essen auf der Hütte noch viel besser. Am nächsten Tag teilte sich die Gruppe, eine bestieg die Hochkünzelspitze, mit einem erfrischenden Badestopp, der andere Teil besuchte ein nahegelegenes Klettergebiet. Hier wurden Techniken des Felskletterns erlernt und geübt. Je nach Können war für jeden das richtige dabei. Es wurde vor allem auf die richtige Sicherungstechnik geachtet. Auch die Braunalspitze wurde von den trittsicheren unter uns bestiegen. Ein 2m hohes Steinmännchen zeugt noch heute von unserer Anwesenheit. Auf dem Rückweg zur Hütte überraschte uns ein Wolkenbruch. Unsere letzte Tour unternahmen wir gemeinsam auf die Hochkünzelspitze. Gestärkt durch einen Hüttenburger und Kaiserschmarrn traten wir die Heimreise an.


Autor: Nils Janik

Klettern am Viadukt

08. August 2020, Laupheim

Am zweiten Ferienwochenende ging es wieder mit 14 Jugendlichen an den Viadukt, der sich bei Laupheim befindet, zum Klettern. Aus ökologischen Gründen und zum Schutz der Umwelt bewältigten alle die rund 20 Kilometer aus eigener Kraft mit dem Fahrrad. Die Anreise dauerte bei den morgendlichen angenehmen Temperaturen etwa 1 Stunde und 30 Minuten.
Wie sich herausstellte war es einer der heißesten Tage des Jahres, trotzdem wurde kräftig geklettert, manch anderer machte ein Mittagsschläfchen im Schatten. Der Viadukt kann von allen Seiten beklettert werden, zum Teil an Klettergriffen oder eingebohrten Griffen. Das große Highlight war das Abseilen von dem 20 Meter hohen Viadukt. Zur Stärkung gab es Wassermelone, somit war jeder wieder fit für die Rückfahrt. In der prallen Nachmittagssonne waren die 20 Kilometer sehr anstrengend. Es mussten mehrere Pausen eingelegt werden. Zu dem versperrten auch riesige Mähdrescher den Fahrradweg, da die Ernte auf Hochtouren läuft. Gegen 17 Uhr ist die Gruppe erschöpft in Biberach wieder angekommen.

Autor: Christoph Egger

Klettern im Blautal

01. August 2020, Blaubeuren

Wir schreiben das Jahr 2020.

Auch in diesem Jahr stellte die JDAV Biberach zu Beginn des Jahres ein spannendes Jahresprogram vor. Doch dieses Jahr ist alles anders. Eine Ausfahrt an Ostern viel Flach, die alljährliche Pfingstausfahrt nach Kroatien wurde leider abgesagt und fast alle Aktivitäten der Jugend beschränkten sich auf ein Minimum.
Erfreulicher Weise standen die Sommerferien vor der Tür und zum Glück konnte das Sommerferienprogram wie geplant stattfinden. Am ersten Wochenende ging es in das Blautal, nach Blaubeuren, zum Klettern. Die 14 Jugendlichen und ein junggebliebener Jugendreferent trafen sich an einem strahlend blauen Samstagmorgen um gemeinsam Richtung Alb zu reisen. Nach kurzem Aufstieg wurde zugleich der halbe Breitfels mit unseren Seilen bestückt, sodass endlich wieder geklettert werden konnte. Jeder versuchte sich einmal an Klaus Lieblingsroute, um das versprochene Eis zu gewinnen. Als bei allen die Puste ausging, es war auch sehr warm an diesem Tag, sorgte ein Eis an der Eisdiele für die nötige Abkühlung. Doch einem war selbst das noch nicht genug, somit musste der Marktbrunnen nachhelfen. Nachmittags zogen Gewitter auf, die sich lautstark bemerkbar machten und die Gruppe machte sich wieder langsam, Jascha hat den Führerschein bestanden, Richtung Heimat auf. 

 Autor: Christoph Egger

Skitag am Sonnenkopf

23. Februar 2020, Sonnenkopf

Am 23. Februar ging es für uns, 8 Teilnehmer bereits um 6 Uhr morgens am AV Haus los. Wir wollten alle möglichst früh auf der Piste sein, denn bekanntlich fährt es sich morgens am besten. Unser zeitiges Abfahren zahlte sich aus, wir waren bereits vor Lift Start an der ca. 170km entfernten Sonnenkopf Talstation. Schon bei der Gondelfahrt zum Gipfel sahen wir an der Scheibe die ersten Regentopfen, die uns den gesamten Skitag begleiten sollten. Nach einigen spaßigen Abfahrten war uns dann klar, dass uns die durchnässten Klamotten nicht aufhalten werden einen großartigen Skitag zu erleben. Am Nachmittag hatten wir Glück mit dem Wetter, nun lachte auch die Sonne. Völlig erschöpft ging es um 16 Uhr auf die Heimreise nach Biberach.

 
Autor: Nils Janik

Unsere Aktivitäten 2019

Alpenverein klettert an der Laupheimer Brücke

07. September 2019, Laupheim

Die Jugendgruppe des Deutschen Alpenvereins Biberach veranstaltete vergangenes Wochenende im Rahmen des Biberacher Sommerferienprogramms eine Kletterausfahrt. Mit dem Fahrrad ging es von Biberach aus nach Laupheim an das im zweiten Weltkrieg erbaute Viadukt, welches nie seinen geplanten Zweck erfüllte. Die Ortsgruppe Laupheim des SSV Ulm hat die verloren in der Landschaft stehende Brücke zum Kletterviadukt gemacht. Hier konnten die 15 Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren unter der Anleitung von Jugendleitern klettern und abseilen. Bis zum frühen Nachmittag versuchten sich die Teilnehmer an verschiedenen Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Pünktlich zur Rückfahrt setzte der Starkregen ein, so erreichte die Gruppe völlig durchnässt und überglücklich den Ausgangspunkt der Tour in Biberach. Trocken und aufgewärmt traf man sich zum Abschlussgrillen um den vergangenen Aktionen des Sommerferienprogramms einen gebührenden Abschluss entgegen zu bringen.

Autor: Philippe Pieper

Sommerferienprogramm bringt Kinder und Jugendliche an den Klettersteig

01. September 2019, Bregenz

Am Sonntag bot die JDAV Biberach einen Tagesausflug zum Känzele Klettersteig über Bregenz an. 15 Teilnehmer im Alter von elf bis 16 Jahren mit fünf Betreuern verbrachten einen spannenden Tag im Fels. „Ich hatte noch nie so viel Luft unter den Füßen – es war anstrengend aber hat viel Spaß gemacht“ sagte der 12-jährige Felix R. aus Ummendorf.

In Kleingruppen bezwangen die Teilnehmer den abgesicherten Steig. Die 250 Höhenmeter wurden mehrfach mit unterschiedlichen Varianten am Konglomerat-Felsen und mit Tritthilfen erklommen. Bei gutem Wetter konnten die Jungalpinisten viele neue Erfahrungen sammeln und freuen sich auf die nächste Aktion mit der JDAV Biberach.

Autor: Philippe Pieper

Sommerferien Kroatien 2019

09. August 2019 - 25. August 2019, Kroatien.

 

 Die Sommerferienfreizeit der Jugendgruppe des DAV Biberach führte dieses Jahr in kroatische Klettergebiete. Neun Teilnehmer fuhren für zwei Wochen auf die Inseln Krk und Cres. In der ersten Woche wurden die Klettergebiete „Portafortuna" und „Baska" erkundet. Traumhafte Routen bis zum siebten Schwierigkeitsgrad wurden erklommen und am Standplatz wurde man mit frischen Feigen direkt vom Baum belohnt.

Eine Mountainbike Tour zur Kirche „Sveti Ivan" blieb auch bei Temperaturen nahe den 35° C nicht aus. Viel Zeit verbrachte die Gruppe auch am Strand mit schwimmen, tauchen und Klippen springen. Ein Weiterer Höhepunkt für die Gruppe war der Ausflug zum Heilschlamm-Bad in Silo. Die Zweite Woche verbrachte die Gruppe auf der Insel Cres ebenfalls auf einem Campingplatz, in Punta Kriza. Diese Woche war etwas entspannter so wurde viel Zeit am Strand mit paddeln und tauchen verbracht. Das Highlight hier war der Besuch der „Blauen Grotte" nahe des schönsten Dorfes Kroatiens, Lubenice. Viel zu schnell vergingen diese zwei Wochen und es musste wieder gepackt werden mit dem Ziel Biberach.

Autor: Philippe, Linus, Klaus

Kletterfreizeit auf der Biberacher Hütte Sommerferien 2019

05. August 2019 - 09. August 2019, Biberacher Hütte.

 

Diese Ferien begann die JDAV Biberach im Sommerferienprogramm mit einem eintägigen Klettern unter Anleitung im Blautal. Sechs Jugendliche ein Jugendleiter sowie der Jugendreferent veranstalteten diese eintägige Freizeit.

In der vergangenen Woche fuhren 15 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren mit sechs Betreuern zur wunderschönen gelegenen Biberacher Hütte im Bregenzerwald. Diese fünf Tage verbrachten die Teilnehmer mit täglich wechselndem Programm: Klettern unter Anleitung im nahe gelegenen Klettergarten, eine hochalpine Berg Tour zur Braunarlspitze (2649 m ü. N.N.)sowie Wanderungen und Spiele im Hüttenbereich. Sehr angetan war die Gruppe von der ausgezeichneten Verpflegung der Hüttenwirte Raphaela und Sandro. Viel zu schnell war auch diese Freizeit wieder zu Ende und so machte sich die Gruppe am Freitag auf den Nachhauseweg wo die Kinder von den Eltern bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

Autor: Klaus Hassler

Pfingstcamp

08. Juni 2019 - 15. Juni 2019, Gardasee

 

Die Pfingstferien standen wieder an und die JDAV Biberach sammelte einmal mehr Informationen, in welche Himmelsrichtung es dieses Jahr gehen sollte. Viele Kletterfelsen in Frankreich und Kroatien kannte man schon in und auswendig, deshalb konnte sich die Gruppe auf Italien einigen. Somit ging es nach Arco, für viele neu, doch altbekannt!

Die 16-köpfige Gruppe machte sich am Samstag früh morgens Richtung Süden auf, doch leider waren sie mit dieser Idee nicht alleine. Die zwei Kleinbusse kämpften sich zehn Stunden lang durch die überfüllten Straßen bis zum Gardasee und dort angekommen schlugen sie sogleich ihre Zelte auf dem Camping-Zoo auf. Langweilig wurde es niemanden, jeden Tag suchte man neue Herausforderungen. Von knackigen 5m Sportklettertouren bis zu 400m Mehrseillängentouren  wurden etliche neue Einträge in den Tourenbüchern verfasst. Das Gebiet Belvedere, machte seinem Namen alle Ehre, dort ergab sich ein großartiger Ausblick auf Torbole und den Gardasee. Das Gebiet um Nago lud, trotz schwieriger Anfahrt, zum Sportklettern und Bouldern ein. Doch am späten Nachmittag wurde die motivierte Truppe durch lauten Donner aufgeschreckt. Sehr viel Spaß machten die geneigten Platten (Corno di Bò) nahe dem Gardasee. Dort konnte auch ein jeder seinen Mut und Tapferkeit  beim Klippenspringen unter Beweis stellen, in dem er sich in die Tiefen des Gardasees hinab stürzte. Neben Klettern und Baden meisterten einige auch zahlreiche Klettersteige, darunter Via Ferrata Rino Pisetta, Colodri und den Klettersteig an der Burg Trena. Die Schlucht und das  kleine Bächlein sorgten dort für Abkühlung bei den ansonsten hochsommerlichen Tagestemperaturen von über 30°C. Leckeres Eis, frisch von der Eisdiele in Arco, hat natürlich auch dazu beigetragen. Die acht Tage gingen wieder viel zu schnell vorbei, doch bei bestem Wetter war jeder Tag ein Highlight.

Autor: Christoph Egger